Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus dem Familienzentrum

Autor: Herrn Suermann
Artikel vom 06.11.2017

Elternabend im Familienzentrum Marienmünster

Spielen heißt Lernen. So hieß am 19. Oktober das Thema des Elternabends, zu dem das Familienzentrum Marienmünster zahlreiche Eltern begrüßen konnte.

Die Referentin Heike Venohr betonte die Wichtigkeit des Themas und fand immer wieder interessante Beispiele aus dem Alltag.

Spielen ist die Haupttätigkeit von Kindern und eine Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse. Durch spielerisches Erforschen entwickeln Kinder ihre Denkfähigkeit.

Das Spiel ist von ganz entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeit des Kindes. Spiel ist das Mittel, alle ihre körperlichen, sozialen, emotionale, sowie intellektuellen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Eine gute Spielfähigkeit hat somit einen hohen Einfluss auf die Schulfähigkeit.

Es geht darum, die Wichtigkeit des zweckfreien Spielens wieder in den Mittelpunkt des Alltags zu setzen, um Eltern den Druck zu nehmen, jedes Angebot für ihr Kind wahrnehmen zu müssen.