Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neues aus dem Familienzentrum

Autor: Familienzentrum
Artikel vom 29.11.2016

Hochsitzbau

Am 24.09.2016 haben sich viele Kinder zusammen mit ihren Eltern am Kindergarten in Kollerbeck getroffen. Dort warteten schon die die Jäger vom Hegering Marienmünster und stimmten mit einigen musikalischen Darbietungen auf ihren Jagdhörnern auf diesen besonderen Vormittag ein. Während viele Familien den Jägern, Elmar Klocke, Andreas Diedrich und Markus Ahlemeyer in den Wald folgten, um dort vieles über die Tiere und Pflanzen im Wald kennenlernten, zog es auch die älteren Kinder zu einer Lichtung am Schützenhaus, um dort gemeinsam mit den Jägern Michael und Florian Wickel einen Hochsitz zu bauen.


Der Hochsitz sollte ganz aus Holz gebaut werden. Alle Materialien dafür waren bereits vorbereitet. Auf der Erde lagen lange und kurze Rundlinge, dicke und dünne Bohlen. Herr Wickel erklärte, wofür die einzelnen Materialien gebraucht werden. Dann ging es los. Zunächst musste die Leiter gebaut werden. Die Kinder packten alle kräftig mit an, um die Langen Hölzer hierfür heranzuschaffen. Dann wurde es laut. Die Kettensäge wurde angeschmissen, um die Kerben für die Leitersprossen einzusägen. Da mussten sich einige Kinder schon die Ohren zuhalten. Dann durfte jeder einmal zum Hammer greifen und mit dicken Nägeln die Sprossen an die Leiter nageln. Das war ganzschön anstrengend. Dann wurden die Seitenteile vom Hochsitz gebaut. Auch hier wurde wieder Muskelkraft gebraucht. Lange Hölzer und kurze Streben wurden zusammengenagelt. Damit der Hochsitz auch schön stabil wurde. Dann wurde es spannend. Die Kinder trugen die Seitenteile an die richtige Stelle. Dann wurde oben ein Seil angeknotet und alle Kinder zogen gemeinsam mit aller Kraft an dem Seil, bis alle Teile aufrecht standen. Der Hochsitz war jetzt schon ganz gut erkennbar und alle Kinder waren überrascht und stolz, was sie zusammen alles schaffen konnten. Jetzt fehlten noch die Fußbodenbretter, die auch mit vereinten Kräften festgenagelt wurden.


Alle dachten schon der Hochsitz sei fertig, doch was ist ein Hochsitz ohne Sitz…? Unser Hochsitz bekam eine richtige Sitzbank, die Herr Wickel aus einer dicken Bohle zimmerte.
Jetzt war der Hochsitz fertig und die Kinder präsentierten den Eltern voller Stolz ihr geschaffenes Bauwerk.


Vielen Dank an die Jäger vom Hegering Marienmünster für die viele Zeit, Arbeit und Mühe. Es war ein wunderschöner Vormittag, den so schnell sicherlich niemand vergessen wird.