Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 08.11.2021

Ausstellung rundet Geburtstag ab

„Wir sind der Kindergarten Kollerbeck“

Seit zehn Jahren befindet sich der Kollerbecker Kindergarten nun in der ehemaligen Grundschule. Diesen Geburtstag hat die Einrichtung mit zehn Aktionstagen verteilt auf zehn Wochen für die Kindergartenkinder gefeiert.

Sowohl die kleinen U3-Kinder aus der Waldmaus-Gruppe als auch die Mädchen und Jungen aus der Eichhörnchen-Gruppe erlebten mit ihren Erzieherinnen jeweils spannende, lehrreiche und fröhliche Stunden. Jede Gruppe gestaltete die Aktionen altersgerecht für die Kinder. So verbrachten sie beispielsweise einen ganzen Tag im Wald und erkundeten dabei auch die Pflanzen und Tiere. Forschen, die Sinne wahrnehmen, bewegen, musizieren und kochen waren nur einige der kreativen Angebote in den zehn Wochen. Beim Vorlesetag, beim Bewegungsparcours und auch beim Farbenfest kamen die Eichhörnchen und auch die kleinen Waldmäuse jeweils voll und ganz auf ihre Kosten. Auch ein Kreativtag stand auf dem Programm. Hier gestaltete jedes Kind und jede Erzieherin ein kleines Aquarellbild. All diese kleinen Bilder wurden auf einer großen Leinwand zusammengestellt und zieren nun den Eingangsbereich des Kollerbecker Kindergartens. So haben alle gemeinsam eine bleibende Erinnerung gestaltet. Dieses und zahlreiche weitere Kunstwerke konnten Interessierte jetzt bei einer Ausstellung besichtigen, die im Untergeschoss unter Einhaltung aller Hygieneregeln der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Ausstellung beinhaltete Werke aller Kindergartenkinder und zeigte eine Dokumentation der zehn Aktionstage, sowohl der U3-Gruppe als auch der Regelgruppe. Passend dazu haben die Kinder mit den Erzieherinnen den Gästen immer mal wieder ihr Kindergartenlied vorgesungen, das bei allen Besuchern auf große Begeisterung stieß.

„Wir sind der Kindergarten Kollerbeck“ ist bei vielen Gästen, Kindern und den Erzieherinnen zum beliebten Ohrwurm geworden.

http://www.familienzentrum-marienmuenster.de//allgemeine-informationen/neues-aus-dem-familienzentrum