Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Familienzentrum
Artikel vom 10.02.2017

Kindergarten Kollerbeck in der Lernwerkstatt der Grundschule

Gemeinsam mit den Kindergärten Bredenborn, Kollerbeck, Vörden und der intensiven Kooperation der Grundschule Marienmünster, entstand das Forscher-Projekt „Bauen und Konstruieren“.

Zweimal im Jahr finden diesen „festen Projekte“ in den Räumen der Grundschule für die zukünftigen Schulkinder statt.

Am 19. Januar 2017 war es für die Kinder aus dem Kindergarten Kollerbeck endlich soweit!!
Es „durfte“ mit unterschiedlichen Materialien wie beispielsweise Kartons, Zollstöcken, Papprollen, Styropor, Tüchern, Wäscheklammern, Magneten … gebaut und konstruiert werden.
Die Kinder konnten an verschiedenen vorgegebenen und vorbereiteten Stationen ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen.
Unter Anleitung war es den Kindern möglich, aus verschiedenen Materialien etwas zu bauen und zu konstruieren, wie z.B. eine Ritterburg, eine Murmelbahn usw. Das Ergebnis der Kinder war bewundernswert!!!
An diesem Vormittag entstanden großartige Ideen rund um das Thema „Bauen und Konstruieren“ Aus ein paar Zollstöcken wurde ein Tipi gebaut, aus leeren Kartons ein Gebäude (Ritterburg), aus Magneten, Strohhalmen und Zeitungspapier entstanden kleine Häuser…

„Das war cool“ sagten Rabea W. und Max P. als es wieder zurück in den Kindergarten nach Kollerbeck ging. Sie freuen sich schon sehr auf unsere nächste Aktion in der Grundschule, das Frühjahrssingen am Freitag, 31. März.

http://www.familienzentrum-marienmuenster.de//allgemeine-informationen/neues-aus-dem-familienzentrum