Stadt Marienmünster (Druckversion)
Autor: Sabine Walter
Artikel vom 05.10.2018

Tiere unter der Lupe

Bacherkundung im Familienzentrum

Mit kleinen Gefäßen und Sieben ausgestattet, ging es für die Mädchen und Jungen des Familienzentrums Marienmünster gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern  in den Kollerbecker Niesebach, um den Lebensraum der Tiere dort unter die Lupe zu nehmen.
Eigentlich sollte die Veransaltung der Kindergärten Vörden und Kollerbeck im Vördener Schlosspark durchgeführt werden, doch der trockene Sommer und das somit fehlende Wasser  ließ dort keine Bacherkundung zu.
So erforschten die Kinder die Qualität der Niese.

Unter Anleitung von Melanie Hecker (»Comnatura«) drehten die Mädchen und Jungen die Steine im Bachlauf um, schauten unter die Blätter am Ufer und sammelten so kleine Tiere, um die Wasserqualität zu bestimmen. Es fanden sich zahlreiche Tiere wie Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Zuckmücken und auch Egel. Sogar ein kleiner Wasserskorpion wurde entdeckt. Manche Tiere, die sich normalerweise in Teichen aufhalten, wurden ebenfalls gefunden.

Nach einer ausgiebigen Inspektion brachten die Teilnehmer alle Lebewesen wieder in das kühle Nass. Anschließend füllten die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen ein Forscherberichtsheft aus.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein mit Heißwürstchen im Brötchen am Kollerbecker Kindergarten.

Text und Bilder: Sabrina Rheker

http://www.familienzentrum-marienmuenster.de//allgemeine-informationen/neues-aus-dem-familienzentrum