Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Allgemeine Infos

Unsere Gruppen

In den Gruppen besteht ein Raumkonzept mit unterschiedlichen Spielbereichen und Rückzugsmöglichkeiten.

Konstruktionsmaterial und Bausteine sind abwechslungsreich und stehen allen Kindern unterschiedlichsten Alters zu Verfügung. In unseren Räumen ist genügend Platz für Rollenspiele. Wichtig ist Bewegungsfreiraum. Er steht unseren Kindern ausreichend zur Verfügung z. B. im Mehrzweckraum, Bewegungsflur, Außenspielgelände und das Nutzen voin Fahrzeugen.

Es gibt Räume um sich zurückzuziehen und mit Kleingruppen Beschäftigungsangebote durchzuführen. In einer Leseecke steht ein abwechslungsreiches Angebot an Bilderbüchern und Sachbüchern für die Kinder bereit.

Im kreativen Bereich können unsere Kinder sich mit Alltagsmaterialien, Stiften, Malblättern, Scheren, Kleister ... beschäftigen. Hier können sie frei gestalten und ihren Interessen nachgehen.

Für die Kleinkinder steht ein gemütlicher Raum zum Schlafen zur Verfügung.

Alle Räume sind liebevoll eingerichtet.

Im August des Jahres 2013 bezogen wir unsere neuen Räumlichkeiten in der Schulstraße.

Kinder wie Erzieherinnen fühlen sich in den sonnendurchfluteten und großzügig gestalteten Gruppen-, Mehrzweck- und Sozialräumen sehr wohl. Die räumliche Nähe zur Grundschule und zum Hallenbad bietet mannigfaltige Vorteile und das neue Außenspielgelände lässt Kinderherzen höher schlagen.

Tagesablauf Regelgruppen

Unser Kindergarten hat drei Regelgruppen. Im Erdgeschoss befindet sich die Hasengruppe und in der der zweiten Etage sind die Igelgruppe und die Mäusegruppe zu Hause. Die Mäusegruppe ist zugleich unsere Integrationsgruppe. In unseren Regelgruppen singen, tanzen und spielen Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Jeden Morgen werden die Kinder in den Gruppen von den ErzieherInnen in Empfang genommen und begrüßt. Unser Tag startet täglich mit dem Freispiel, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben in Ruhe anzukommen.

Nach der Bringzeit starten wir mit dem Morgenkreis. Es freuen sich alle Kinder darauf sich hier zu begrüßen und mit Spielen und Liedern fröhlich in den Tag zu starten.  Im Laufe des Morgens findet ein gleitendes Frühstück statt.

Im anschließenden Freispiel sind Spielbereiche und Spielpartner frei wählbar und es dürfen auch Spielbereiche auf dem Flur genutzt werden. Auf dem Bewegungsflur haben die Kinder die Möglichkeit sich gruppenübergreifend und mit immer wechselndem Spielmaterial zu beschäftigen.

Wir Erzieher sind „immer dabei“, halten uns aber auch mal bewusst zurück und beobachten, damit kleine Auseinandersetzungen selbstständig gelöst werden.

Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder schnell Kontakt finden und im Spiel einen freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander lernen.

Angebote in Kleingruppen, spezielle Förderprogramme und Freispielangebote werden ins Tagesgeschehen integriert und wir achten auf ein harmonisches Miteinander.

Des Weiteren werden geleitete Angebote z.B. aus den Bereichen Kreativität, hauswirtschaftliche Angebote, Forschen und Experimentieren, Projektarbeit, Bewegungsangebote und Schwimmen durchgeführt.

Wichtig ist uns die Bewegung an der frischen Luft, auf unserem großflächigen Außengelände, beim Spazierengehen oder bei kleineren Ausflügen

Das Mittagessen wird in den einzelnen Gruppen eingenommen. Die anschließende Ruhephase verbringen die Kinder bis zum 5. Geburtstag in unserem Mehrzweckraum, wo die Kinder die Möglichkeit haben zu schlafen oder sich bei leiser Musik oder einem Hörspiel auszuruhen. Die Kinder ab fünf Jahren spielen in dieser Zeit ruhig in einem Gruppenraum.

In der Nachmittagszeit beschäftigen sich die Kinder wieder im Freispiel. Teilweise finden auch freie oder Kleingruppenangebote statt.

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe

Aus „Pippi Langsgtrumpf“ von Astrid Lindgreen

Tagesablauf U3

Bringzeit:

Um den Kindern einen guten Start in den Kindergartentag zu ermöglichen wäre es schön, wenn die Kinder bis 8:45 Uhr in den Kindergarten gebracht werden.

Morgenkreis:

Um 9:00 Uhr findet in den U3-Gruppen ein Morgenkreis statt. Dort möchten wir die Kinder begrüßen und sie mit einem Lied willkommen heißen. Anschließend dürfen sich die Kinder Lieder, Bewegungs- und Fingerspiele wünschen.

Frühstück:

Nach dem Morgenkreis frühstücken wir alle gemeinsam. Die Kinder helfen dabei ihren selbstausgesuchten Frühstücksplatz vorzubereiten, indem sie einen Teller und eine Tasse zu ihrem Platz bringen. Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit in den Kindergarten.

Freispiel:

Nachdem der Frühstückstisch abgeräumt wurde, beginnt unser  „Freispiel“. Die Kinder dürfen nun frei entscheiden was und mit wem sie spielen möchten. Auch kleine Angebote wie z.B. Kreativangebote, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten usw. finden während der Freispielzeit statt.

Wickeln:

Während des Freispiels werden die Kinder nach Bedarf gewickelt.

Spaziergänge und Bewegung in der Natur:

Ganz besonders wichtig ist es für uns dass wir mit den Kindern viel Zeit in der Natur verbringen. Daher unternehmen wir täglich Aktivitäten die draußen stattfinden, wie z.B. Spaziergänge, Spielplatz am Kindergarten oder außerhalb. Eine weitere Besonderheit die wir einmal im Monat mit den Kindern Unternehmen sind unsere Waldtage.

Gemeinsames Mittagessen:

Unser gemeinsames Mittagessen findet täglich um 12:00 Uhr auf Gruppenebene statt. Wir legen viel Wert auf Selbstständigkeit, somit auch beim Mittagessen. Daher sind kleine Flecken auf dem T-Shirt oder der Hose nicht ausgeschlossen.

Schlafenszeit:

Anschließend beginnt um ca. 12:30 Uhr die Schlafenszeit. Sie endet gegen 14:15 Uhr. Kinder die 45Std. gebucht haben, dürfen gegeben falls auch länger schlafen.

Jedes Kind bekommt in eigenes Bettchen, dieses ist individuell ausgestattet, z.B. Schnuller, Kuscheltier etc. was von Zuhause mitgebacht wird.

Die 35 Stundenbucher werden spätestens um 14:30 Uhr abgeholt.

Nachmittagszeit:

Am Nachmittag besteht für die Kinder die Möglichkeit einen kleinen Snack z.B. Obst, Joghurt, Brot, Kuchen  etc. einzunehmen, der von Zuhause mitgebacht wird. Anschließend findet unsere Freispielzeit statt.

Die Kinder werden nachmittags bis spätestens 16:30 Uhr abgeholt, da der Kindergarten um 16:30 Uhr schließt.

"Kinder Sind Gäste, die nach dem Weg fragen...."

Doch neben der räumlichen Veränderung haben wir nun auch eine neue Gruppenstruktur unserer Einrichtung, die sich vor allem an den Bedürfnissen der Familien in unserem Sozialraum orientiert.